Newsfeed

Ist die Sicherung von shared Mailboxen kostenpflichtig?

Sofern das Shared-Postfach als separates Archiv geführt wird, ja. Wird eine shared Mailbox einem bestehenden User zugeordnet, entfällt die separate Berechnung. Dies Erschwert unter Umständen aber den Zugriff über das Archiv auf die entsprechenden E-Mails.

Werden automatisch alle E-Mail-Konten gesichert?

Nein. In jeder Kundeninstanz gibst du ganz individuell an, welche E-Mail-Konten gesichert werden sollen. Bei Verzeichnisdiensten (z.B. Azure AD) kannst du auf Wunsch automatisch alle E-Mail-Konten sichern lassen. Das ist aber keine Standard-Einstellung.

Was ist ein @Catchall-Postfach?

Das “@Catchall”-Postfach wird unter speziellen Umständen beim Journaling erstellt. Da dieses Archiv ebenfalls als Postfach agiert, wird es berechnet. Erstellt wird dieses Postfach von Journaling-Profilen mit der Option “E-Mails mit unbekannten Adressen”. Das Mailstore-Catchall ist nicht gleichzusetzen mit einem Mailserver-Catchall.  E-Mails mit unbekannter Adresse sind E-Mails, welche Von oder An einen Benutzer geschickt wurden, dessen […]

Was ist der Unterschied Postfach-Benutzer und zusätzlicher Benutzer

Ein zusätzlicher Benutzer wird nur für den Zugriff auf das E-Mail Archivsystem genutzt und archiviert und besitzt selber keine E-Mails. Somit ist der automatisch angelegte Admin-Benutzer in der Regel nur ein zusätzlicher Benutzer, da dieser keine E-Mails besitzt.  Die Berechnung kann auf https://email.synaxon.de oder im E-Mail Archiv Client unter “Benutzer und Archive -> Archive” geprüft […]

Ab wann entstehen Kosten?

Eine erstellte Kundeninstanz ist für den laufenden Monat kostenfrei und wird erst mit dem nächsten Folgemonat berechnet. Bei der Erstellung wird ein Admin-Benutzer erstellt. Dieser Benutzer dient zur Konfiguration und Verwaltung der Instanz und wird in der Regel als “Zusätzlicher Benutzer” abgerechnet. Bitte beachte den Unterschied zwischen einem zusätzlichen Benutzer und einem Postfach-Benutzer, da je […]

Können bestehende Mailstore-Installationen übernommen werden?

Ja, sogar sehr einfach. Wir haben die Möglichkeit, bereits laufende Mailstore-Instanzen zu übernehmen und weiter zu betreiben. Damit bleibt Dir eine Menge Arbeit erspart und die bereits archivierten E-Mails können nahtlos übernommen werden. Der Ablauf sieht wie folgt aus: Zeitpunkt wird mit dem SYS-Support abgestimmt Deine Instanz wird gestoppt oder in abgesicherten Modus gestartet, damit […]