Das kommt auf das E-Mail-System an. Beim O365 muss zum Beispiel das Journaling Postfach auf einer anderen Domain liegen. Auch wenn möglich, sollte als Journaling Postfach allerdings ein echtes Postfach genutzt werden.
Ja, natürlich. Für die rechtskonforme Archivierung ist dies in bestimmten Fällen sogar ein Muss.
Sofern das Shared-Postfach als separates Archiv geführt wird, ja. Wird eine shared Mailbox einem bestehenden User zugeordnet, entfällt die separate Berechnung. Dies Erschwert unter Umständen aber den Zugriff über das Archiv auf die entsprechenden E-Mails.
Das kommt auf die Kundenumgebung und die Initial-Einrichtung an. Setzt du auf O365 kann über eine Verzeichnisdienst-Synchronisierung jeder Benutzer / jede E-Mail-Adresse automatisch hinzugefügt werden. Setzt du auf ein Journaling-Postfach, in das alle ein- und ausgehenden E-Mails laufen, werden neue E-Mail-Konten auch automatisch gesichert.
Nein. In jeder Kundeninstanz gibst du ganz individuell an, welche E-Mail-Konten gesichert werden sollen. Bei Verzeichnisdiensten (z.B. Azure AD) kannst du auf Wunsch automatisch alle E-Mail-Konten sichern lassen. Das ist aber keine Standard-Einstellung.
Für die rechtskonforme Archivierung reichen die Postfächer, welche geschäftsrelevante und steuerrechtliche E-Mails empfangen & senden. Die Archivierung hat allerdings noch weitere sinnvolle Zwecke, als nur die rechtskonforme Sicherung. Aus diesem Grund empfehlen wir immer, alle E-Mail-Konten zu sichern.
Das “@Catchall”-Postfach wird unter speziellen Umständen beim Journaling erstellt. Da dieses Archiv ebenfalls als Postfach agiert, wird es berechnet. Erstellt wird dieses Postfach von Journaling-Profilen mit der Option “E-Mails mit unbekannten Adressen”. Das Mailstore-Catchall ist nicht gleichzusetzen mit einem Mailserver-Catchall. E-Mails mit unbekannter Adresse sind E-Mails, welche Von oder An einen Benutzer geschickt wurden, dessen […]
Ein zusätzlicher Benutzer wird nur für den Zugriff auf das E-Mail Archivsystem genutzt und archiviert und besitzt selber keine E-Mails. Somit ist der automatisch angelegte Admin-Benutzer in der Regel nur ein zusätzlicher Benutzer, da dieser keine E-Mails besitzt. Die Berechnung kann auf https://email.synaxon.de oder im E-Mail Archiv Client unter “Benutzer und Archive -> Archive” geprüft […]
Eine erstellte Kundeninstanz ist für den laufenden Monat kostenfrei und wird erst mit dem nächsten Folgemonat berechnet. Bei der Erstellung wird ein Admin-Benutzer erstellt. Dieser Benutzer dient zur Konfiguration und Verwaltung der Instanz und wird in der Regel als “Zusätzlicher Benutzer” abgerechnet. Bitte beachte den Unterschied zwischen einem zusätzlichen Benutzer und einem Postfach-Benutzer, da je […]
Ja, sogar sehr einfach. Wir haben die Möglichkeit, bereits laufende Mailstore-Instanzen zu übernehmen und weiter zu betreiben. Damit bleibt Dir eine Menge Arbeit erspart und die bereits archivierten E-Mails können nahtlos übernommen werden. Der Ablauf sieht wie folgt aus: Zeitpunkt wird mit dem SYS-Support abgestimmt Deine Instanz wird gestoppt oder in abgesicherten Modus gestartet, damit […]